Nikolausblitzturnier (Ergebnisse)

Nach einer vierjährigen Pause veranstaltete der SV Ahlen am 08.12 die Neuauflage des traditionsreichen Nikolausblitzturnieres, das bereits seit einem knappen Jahrhundert in Ahlen stattfindet.

In diesem Jahr fand das Turnier allerdings unter neuen Bedingungen statt. Dank der freundlichen Unterstützung von Jan Mähr (stellvertrender Schuldirektor) fand das Turnier in diesem Jahr zum ersten Mal in der Fritz-Winter Gesamtschule statt. Trotz neuer Umstände nahmen insgesamt 16 Spielerinnen und Spieler an dem Turnier teil. Besonders erfreulich ist, dass neben Spielerinnen und Spielern des SV Ahlens auch Spielerinnen und Spieler aus anderen Städten und Schachvereinen den Weg nach Ahlen fanden, wozu besonders Jugendspielerinnen und Jugendspieler zählten. Zwar kämpfte am Ende nur die Spitze des SV Ahlens um die Hauptpreise, doch ging es für die Kinder und Jugendlichen letztendlich nur um den Spaß am Spiel.

Nach insgesamt 15 Runden, die im Rundensystem gespielt wurden, konnte Rafael Torres-Kuckel mit einem deutlichen Vorsprung und 14,5 Punkten den Turniersieg erreichen. Mit einer starken Leistung und nur einer Verlustpartie belegte Nico Lang den zweiten Platz des Turnieres. Da aufgrund gleicher Punktzahl der dritte Platz nicht eindeutig ermittelt werde konnte, musste der dritte Platz am Ende per Stichkampf entschieden werden, wobei Ulrich Woestmann die Oberhand behielt. Zudem erhielt jeder einen Schoko-Nikolaus, womit das Turnier in entspannter Atmosphäre beendet werden konnte.

231208-Nikolausturnier-Ergebnisse